Skip navigation



der ViQ-Test

Hier erfährst Du, warum die unbewusste Ebene Deiner Persönlichkeit Deine Entscheidungen zu 90 % beeinflusst und mit welchem innovativen Test-Verfahren Du Dein Unbewusstes entdecken kannst




weitere Informationen »

die Berufe

Was soll ich studieren? Welchen Beruf soll ich später anstreben? Finde aus über 800 Berufsbildern diejenigen, die am Besten Deiner Persönlichkeit entsprechen




weitere Informationen »

unser Angebot

Was wir Dir bieten können






weitere Informationen »


Dein Profil



PSI Theorie - ein bisschen Theorie muss sein


Bereits seit mehr als zwei Jahrtausenden beschäftigen sich die Menschen mit Ihrer Psyche. Der Begriff lässt sich aus dem Altgriechischen herleiten und bedeutete ursprünglich “Atem“ oder “Hauch“. Im umfassenden Sinne wurde er sogar mit der ganzen Person gleichgesetzt und konnte ebenfalls als Synonym für das Kostbarste, Wertvollsten überhaupt, verwendet werden.

Seit nunmehr 100 Jahren steht die menschliche Psyche im Fokus der Wissenschaft durch Mediziner und Psychologen. Dabei war die Psychologie lange Zeit eine reine Deutungswissenschaft. In Experimenten beobachtete man erwartete und unerwartete Reaktionen und folgerte daraus auf kausale Zusammenhänge. Erst mit dem Einsatz der sogenannten Magnetresonanztomographie (MRT) als bildgebendes Verfahren, änderte sich diese Vorgehensweise grundlegend. Jetzt war es erstmals möglich, die elektrochemischen Reaktionen im Gehirn zu lokalisieren und sichtbar zu machen.

Heute ist es uns möglich, “live“ bei der Verarbeitung von Informationen im Gehirn zuzuschauen. Prof. Dr. Julius Kuhl vom Institut für Psychologie der Universität Osnabrück hat die weltweit zurzeit wohl umfassendste Persönlichkeitstheorie (PSI-Theorie - Theorie der Persöhnlichkeits-System-Interaktion) entwickelt, die erstmalig alle bewussten und unbewussten Merkmale der Persönlichkeit vollständig zusammenfasst.

Für Deine Reaktionen auf Deine Umwelt und später auf Dein berufliches Umfeld ist es von entscheidender Bedeutung, auf welche individuelle Weise Du Reize und Informationen wahrnimmst, welche unbewussten Filtersysteme dabei im Deinem Gehirn wirken und welche unbewussten Entscheidungen es dabei vorwegnimmt. Daher werden Dir genau solche Berufe Freude bereiten und Dich fordern, die von ihren Aufgabestellungen genau Deinem Persönlichkeitsprofil entsprechen. Soviel zur Theorie!

Mit dem Persönlichkeitstest von Primedu one step ahead bestimmen wir Deinen Persönlichkeitstyp und geben Dir ein starkes Werkzeug an die Hand, bei der Suche nach Deinem TRAUMJOB!


Deine Stärken


Jeder Mensch hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Warum schreibt der eine immer bessere Noten in Mathematik als der andere, jener aber wiederum ist ein Sprachengenie und Spitze in Englisch?

Wir von Primedu one step ahead führen Dir ganz objektiv die Stärken Deines Persönlichkeittyps vor Augen und sagen Dir, wie Du diese bei Deinen beruflichen Entscheidungen nutzen kannst, um berufliche Fehlentscheidungen zu vemeiden.


Deine Entscheidungen


Du bist Dir noch unsicher bei der Wahl Deines Studienganges?

Mit unserem Test ordnen wir Deine Persönlichkeit einem von 16 verschiedenen Persönlichkeistypen zu. Du kannst Dir auch die Berufe entsprechend Deiner Persönlichkeit anzeigen lassen, die Deinen Vorlieben und Schulnoten entsprechen. Hast Du z.B. ein großes Interesse an Informatik oder lieber am Umgang mit Menschen, oder bist Du eher kulturell orientiert. Mit diesem Persönlichkeitstyp kannst Du aber auch in unserer Berufe-Datenbank mit über 800 Berufsbildern, surfen und Dich informieren.

Die Zielsetzung von Primedu one step ahead ist es gemeinsam einen Beruf für Dich zu finden, der Dir Spaß macht!



Hier gehts zum Test »